Teamkommunikation in der Praxis

Im Praxisalltag kommt es häufig zu Doppelarbeiten oder Arbeiten bleiben unerledigt, weil etwas nicht klar abgesprochen wurde.

Ihre Mitarbeiter/ innen brauchen sehr lange, um auf den Punkt zu kommen und wollen am Ende dann doch wieder etwas ganz anderes.

Ihre Teamsitzungen nehmen zu viel Zeit in Anspruch – man kommt vom Thema ab, die Themen wiederholen sich ständig oder es gibt immer wieder Differenzen.

Mit beiden Seminaren rund um das Thema „Teamzentrierte Kommunikation“ erleichtern Sie sich Ihr (Praxis-)Leben und beugen all diesen Unannehmlichkeiten vor.

Sie sparen Zeit und Geld, motivieren sich selbst und Ihre Mitarbeiter/ innen einfacher und schaffen eine harmonischere, produktivere und zielgerichtetere Arbeitsatmosphäre.


Kategorie: Kommunikation


Inhalte

Modul 1: „Grundlagen der Teamführung, Teamkommunikation und Effizienzsteigerung“

  • Bewusste Kommunikation für Führungskräfte: Wie kann ich möglichst harmonisch und effektiv mit meinen Mitarbeitern und Kollegen/ Kolleginnen kommunizieren?
  • Ergebnisse anstelle von Zielen: Wie können Ziele möglichst genau und anspornend kommuniziert
  • werden?
  • „PEGASUS“: Wie kann ich Teamsitzungszeiten verkürzen und diese gleichzeitig noch produktiver gestalten?
  • Feedbackmethoden: Wie gebe ich meinem Gegenüber adäquates Feedback und wie nehme ich es an?

Modul 2: „Special Training der Teamkommunikation für Führungskräfte“

  • Rapport, Sinnesaufmerksamkeit: Wie kann ich meine eigenen Sinne und Verhaltensweisen schärfen, um die zwischenmenschliche Arbeitsbeziehung mit meinem Gegenüber möglichst produktiv zu gestalten?
  • „5-Finger-Fragemodell“: Wie stelle ich gezielt die richtigen und nützlichen Fragen?
  • Flexibilitätstechniken: Wie kann ich meine Flexibilität im Team und für meine eigene persönliche Entwicklung ausbauen?
  • Zustandsveränderungen: Wie kann ich meinen eigenen emotionalen Zustand bewusster reflektieren und steuern?

Ziel des Seminars

  • Sie motivieren sich und Ihre Mitarbeiter/innen besser
  • Sie treffen klarere Absprachen mit Ihren Mitarbeitern/ Mitarbeiterinnen, Kollegen, Partnern und Patienten
  • Sie sorgen für mehr Einverständnis und eine vertrauensvollere, aufgeschlossenere Zusammenarbeit
  • Sie und Ihr Team werden produktiver und fühlen sich wohl bei der Arbeit
  • Der Patient ist zufrieden und empfiehlt Ihre Praxis weiter
  • Alle Seminarbausteine sind stark praxisorientiert. Im Anschluss an eine kurze theoretische Einführung in das jeweilige Thema folgen Einzel- und Gruppenübungen. Auf diese Weise wird Ihnen garantiert, dass Sie das Gelernte direkt für Ihre Praxis umsetzen können.

Zielgruppe des Seminars

  • Zahnärzte/ Zahnärztinnen
  • Praxisneugründer/ Praxisneugründerinnen
  • Praxisinhaber / Praxisinhaberinnen
  • angestellte Zahnärzte / Zahnärztinnen
  • Praxismanager/ innen
  • ZMV`s / AZP`s
  • Führungskräfte
  • Abrechnungs- und Verwaltungskräfte
  • Zahntechniker/ ZTM

Ihre Referentin:

Andrea Viander


Seminartermine

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